RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES KAUF VON IMMOBILIEN

Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien

Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisaushandlung während des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Planung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die momentanen Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Hauses liefern. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Sensibilität. Verhalten Sie sich selbstbewusst und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet objektiv und logisch sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Preis objektiv feststellen.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page